Copyright Yasmin Ortega

Ein Ausflug in Andere Welten

Mein erster Blogeintrag beschäftigt sich mit dem Laden aus dem Grindelviertel, der mich am längsten begleitet hat: Andere Welten. Als ich damals mit 12 von ihm erfahren hatte, musste ich sofort hin. Mein kleines Akte-X-Herz fand in dem Laden alles, wirklich alles, was es sich vorstellen konnte: Videos, Poster, Karten, Bücher und noch Vieles mehr. Andere Welten weiß, wie er jedem Science Fiction- und Fantasy-Fan ein dickes Grinsen auf das Gesicht zaubern kann. Für mich gab es damals nichts Einfacheres, als mein Taschengeld in Si-Fi-Merchandise zu investiert.

outdoor

Der kleine, liebenswerte Laden öffnete seine Türe vor über 30 Jahren. Damals war die Idee noch, seltene Fantasy-Sammlerbücher zu vertreiben. Denn das Faible des Gründers Richard Meyer für dieses Genre war groß. Er merkte aber schnell, dass die Nachfrage nach Science Fiction Merchandise Artikel größer war. In einer Zeit als kaum jemand das Wort Merchandise kannte, entwickelte sich Andere Welten zu einem Refugium für jeden Interessierten.

Andere Welten Shop II

Seit Gründung befanden sie sich im Grindelviertel. So ist Richard Meyer ein Zeitzeuge der Veränderungen, die das Viertel in den 30 Jahren gemacht hat. Über die Jahre stieg die Zahl der Studenten. Das Viertel passte sich immer mehr und mehr ihren Bedürfnissen an. Für den Einzelhandel mit spezieller Ausrichtung wie Plattenläden, Schlachter, Schuhmacher, Buchläden wurde es immer schwerer zu überleben. Wie Meyer berichtet, gäbe es jetzt weniger Vielfalt. Die Menschen seien früher in das Viertel gekommen, um einkaufen zu gehen. Er sieht es mit Bedenken, dass kleine Läden von nebenan, immer öfter von Geschäften vertreiben werden, die Massenbedürfnisse befriedigen. Zur Zeit sind drei Läden leer in der Grindelallee. Die Wetten laufen, was da wohl hinein kommt.

Für Andere Welten ist der Standort ideal. Direkt gelegen gegenüber der 5er Busstation; der angeblich meistbefahrensten Buslinie Europas. Studenten, Eltern und ihre Kinder, Fans und auf viel Laufkundschaft besuchen den Spezialisten für Science Fiction und Fantasy.

Über die Zeit hat sich das Interesse der Kunden gewandelt. In den 90ern war Star Trek sehr angesagt. Star Wars sei ein Dauerbrenner. Durch neue Filme und Serien sei es zu einem Generationswechsel bei den Star Wars Fans gekommen. Wobei nicht nur kleine Jungen auf Star Wars stehen. Starke weibliche Charaktere ziehen auch kleine weibliche Fans an, so Meyer.

Andere Welten Meyer

Kundenwünsche stehen in dem Familienbetrieb an höchster Stelle. „Der Händler muss wissen, was der Kunde will“, weiß Richard Meyer. Wenn ein Kunde in den Laden kommt und noch keine klaren Vorstellungen hat, welches Fantasy-Buch er kaufen soll, dann kann man miterleben, wie Richard Meyer sein Hobby mit dem Beruf verbindet. Vor den gut gefüllten Bücherregalen, berücksichtigt er Fragen und Bedürfnisse des Kunden, bis das passende Buch gefunden wird. Sein Know-How über das Genre ist äußerst umfangreich. Somit berät er jeden Kunden treffend und individuell.

Andere Welten
Adresse: Grindelallee 77, 20146 Hamburg

Besucht den Laden gern auch online
www.anderewelten.de